# Blender
siehe auch: https://pads.c3re.de/blender2.8
mherweg ÄT c3re.de
lug-marl.de
blender.org
## Ideen, Fragen, Wünsche
* stl Export
* hat funktioniert, Text musste dafür nicht in Mesh gewandelt werden
* Schild für's Blumenbeet
* Animation mit Keyframes (i = insert keyframe)
* Sculpt-Mode, Dyntopo
## Edit-> Preferences
* Navigation:
* Zoom: Zoom to Mouse Position
* orbit around selection
* Wenn man keinen Nummernblock auf der Tastatur hat: Input: Emulate Numpad
* Interface->Translation->Language
* Keymap->Spacebar-Aktion: search
## Benutzeroberfläche
t, n
Bereich entfernen oder hinzufügen: Rechtsklick: split area, join area
F3 = search
## View->Viewpoint
1 front (von vorne)
3 right (von rechts)
7 top (von oben)
strg-1 back (von hinten)
strg-3 left (von links)
strg-7 bottom (von unten)
View->Area Toggle Quad View
Num-, = zoom to selected
Shift-z wireframe/solid
5 perspektivisch/orthogonal
0 Kamera
## 3.) Objekte manipulieren
Wechsel zwischen Object mode und Edit mode : Tab
g grab = verschieben
s scale = Größe ändern
r rotate = drehen
### Beispiele
verschiebe auf der x Achse um 10 Einheiten: **gx10**
skaliere auf 50%: **sz.5**
rotiere 90 Grad um die Y Achse: **ry90**
skaliere auf doppelte größe, alle Achsen ausser Z: **s shift-Z 2**
shift halten für mehr Präzision
Tab wechselt zwischen Object & Edit mode
## Modifier
z.B.
* boolean
* subdivision surface
* bevel
* array
* mirror
* skin
* screw
## Edit Mode:
vertice - ein 3D Punkt
edge - eine Kante
face - eine (ebene) Fläche
mesh
Edge->subdivide - Edges oder Faces unterteilen
e = extrude
i = inset
f = make edge/face Edges oder faces hinzufügen
loop cut
x/entf
alt-p poke
shift-r repeat
strg-r loopcut
shift-c
home
F3 (Leertaste): Suchmenu
Esc (oder rechte Maustaste) = Abbrechen
Return/Enter (oder linke Maustaste) = Ausführen
strg-z Rückgängig machen (default: bis zu 32 Schritte )
O = proportional editing an/aus
## Auswahl
a alles auswählen
Alt-a oder aa = deselect all
i invert selection
b box select
checker deselct
strg Num+ = auswahl vergrößern
C circle select
by holding down the mouse
wheel, you can deselect verticies.
Strg + linke Maustaste Lasso select
Strg-L linked
select similar
w:
shift-a: add
Alt-m merge
Alt-sh-S to sphere
Metaballs
Camera:
add a Tracking constraint to the camera to always point toward the Empty.
side menus: t & n
F12 render
## links
https://scenery.flightgear.org/app.php?c=Authors&a=view&id=128
http://de.wikihow.com/Blender-nutzen
https://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro
https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Blendertutorium_Dresden
http://praxistipps.chip.de/blender-auf-deutsch-umstellen-so-gehts_51034
https://www.blender.org/manual/
https://www.blender.org/manual/de/
http://blender-tutorial.de/
https://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
http://blender-tutorial.de/inhaltsverzeichnis-zum-blender-tutorial-11934/
http://www.cdschools.org/Page/455 (en)
https://www.dpunkt.de/openbooks/10987.pdf
https://www.rheinwerk-verlag.de/suche/?suchbegriff=blender
https://blendpott.de/
https://www.youtube.com/user/blendercookie (en)
https://www.youtube.com/user/AgenZasBrothers (de)
https://www.youtube.com/user/cekuhnen/playlists (en) Tutorials on Blender, Fusion, etc...
https://www.rgb-labs.com/blender-131-blender-2-8-shortcuts-anpassen-aendern/
https://media.kswillisau.ch/in/blender/tasten.html
3D-Druck:
* Modell wasserdicht
* scene -> units-> metric
* mesh display -> edge info-> length
* Addon: MeasureIt
* STL Import:
scene->units->scale 0.001
* STL Export scale: 1000
https://www.youtube.com/watch?v=04tCAwEkV9A - Objekte sauber wasserdicht vereinen
http://www.shapeways.com/tutorials/fixing-non-manifold-models
http://www.shapeways.com/tutorials/exporting-from-blender
http://www.shapeways.com/tutorials/creating-hollow-objects
http://www.shapeways.com/tutorials/prepping_blender_files_for_3d_printing
https://www.sculpteo.com/en/tutorial/prepare-your-model-3d-printing-blender/
https://www.youtube.com/watch?v=VMVEiCdrWoo (de)
http://www.x3dworld.com/was-man-beim-3d-druck-von-modellen-beachten-muss/
https://wiki.blender.org/index.php/Extensions:2.6/Py/Scripts/Modeling/PrintToolbox
## Add-ons:
* ac3d import export (für Flightgear)
* osm import (Häuser und Strassen aus OpenStreetMap)
* archimesh, archipack (Wände, Türen, Fenster, Treppen, Säulen)
* 3D print Toolbox (für 3D Drucker)
* Mesh Extra Objects
*
Texturen: https://community.renderman.pixar.com/article/114/library-pixar-one-twenty-eight.html
für Dozenten/Tutorials:
https://www.blendernation.com/2018/08/31/blender-2-8-screencast-keys-add-on/
zweiter Tag
Zoom to mouse
Fragen
Beliebte Fehler:
neues Objekt, aber nicht in object mode
falsche Flächen,
falsche Normals
doppelte verts,edges,Flächen
*Würfel(Dice) Übung
mit subdivide, subdivision surface modifier, smooth shading,
cycles:
https://blender.stackexchange.com/questions/785/what-is-a-bsdf
4 x subdivide
extrude individual
pivot: individual
scale
ctrl numpad+ (select more)
subsurf modifier
------------------------------
vertex group, material
Object Modifier: mirror, array
Textur
UV mapping
Ankündigungstext CommiterConf 2015
Titel: Erste Schritte mit Blender
Ich benutze die freie 3D Software Blender um (low poly) Flughafen- und andere Gebäude für den freien Flug-Simulator Flightgear herzustellen.
http://scenemodels.flightgear.org/author.php?id=128
https://en.wikipedia.org/wiki/Low_poly
In diesem "hands-on" Workshop lernen sie das Benutzer-Interface und grundlegende Konzepte(Objekt, Mesh, Vertice, Edge, Face, Material,Textur..) von Blender kennen. Sie werden selbstständig ein 3D Objekt erstellen, editieren und mit einer png-Textur versehen (UV-Mapping).
vhs Marl Ankündigungstext Teil 1
- Verständnis des Bedienkonzeptes und der Bedienoberfläche
- Erzeugen und Bearbeiten von 3D-Modellen mit verschiedenen Modellierungstechniken
- Einführung von Modifiern und weiteren nützlichen Tools zur Modellierung
-
vhs Marl Ankündigungstext Teil 2
- Blender Add-Ons installieren und nutzen
- 3D Modelle aus dem Internet importieren und verändern
- neue Modifier kennenlernen und praktisch anwenden
- Materialien und Texturen
- UV Mapping
Beispiel:
Abi-Denkmal
Sockel: 7,7 x 5,5 x 2,0m
Würfel: 1,7m Kantenlänge
große Figur: 2,7m hoch
kleine Figur:2,4 m hoch
Würfel:
https://www.youtube.com/watch?v=_CEbWxb-Lh4
( boolean modifier intersect sphere)
subdivide 4 cuts
extrude individual ,Enter -> 0-Flächen
pivot: individual origins
scale
extrude individual nach innen
1 x select more (ctrl Num+ ) dann vertex group, material
subsurf modifier
optional: Glass
https://www.youtube.com/watch?v=Lnxr24Wld9o
mix shader
glass
glass
lock camera to view
Würfel Alternative 1:
https://pads.c3re.de/p/blender-dice2
Themen für den 2.Abend
Mirror Modifier
Array Modifier
Boolean Modifier
Origin-Point von Objekten
Trampolin:
https://www.youtube.com/watch?v=xvF_Cgz1Pvc
https://blendermarket.com/products/trampoline
Rohre, Kabel:
path mit circle als Bevel-Objekt https://www.youtube.com/watch?v=obhcRCOSl24
oder: circle und Tools-> spin https://blender.stackexchange.com/questions/41828/how-to-bend-tube-so-its-ends-fit-given-positions
mit extrude+rotate: https://www.youtube.com/watch?v=HOYZ-Uq6Zb8
softeis mit curve modifier
https://www.youtube.com/watch?v=Lnxr24Wld9o
BlenderTools / MakeHuman
http://www.makehumancommunity.org/wiki/Documentation:Getting_and_installing_BlenderTools
Sebastian Lague: rigging
https://www.youtube.com/watch?v=Q9f-WVs3ghI
https://www.youtube.com/watch?v=cGvalWG8HBU
https://www.youtube.com/watch?v=cp1YRaTZBfw
Array im Kreis
https://www.youtube.com/watch?v=XF1EpY3YZDM
Männchen mit mirror-modifier und loop-cuts modellieren:
https://www.youtube.com/watch?v=WnPkrxz4AQQ
blended: Kubanische Kette mit bezier circle, boolean modifier, sh-R statt array
https://www.youtube.com/watch?v=grtoNEK_u5Y
DXF Export (habe ich nicht getestet)
https://svn.blender.org/svnroot/bf-extensions/trunk/py/scripts/addons/io_export_dxf/
HDRi
https://hdrihaven.com/
Donut:
maj segments: 28
min segments: 12
maj radius: 0.05m
min radius: 0.02m
Donut icing:
solidify
thickness: 0.0025m
offset: 1
loop select, invert selection , hide
## für Flightgear
https://github.com/NikolaiVChr/Blender-AC3D/tree/2.80
Ordner io_scene_ac3d nach
~/.config/blender/2.82/scripts/addons
kopieren. Dann in Blender das AddOn aktivieren.