# Blender siehe auch: https://pads.c3re.de/blender2.8 mherweg ÄT c3re.de lug-marl.de blender.org ## Ideen, Fragen, Wünsche * stl Export * hat funktioniert, Text musste dafür nicht in Mesh gewandelt werden * Schild für's Blumenbeet * Animation mit Keyframes (i = insert keyframe) * Sculpt-Mode, Dyntopo ## Edit-> Preferences * Navigation: * Zoom: Zoom to Mouse Position * orbit around selection * Wenn man keinen Nummernblock auf der Tastatur hat: Input: Emulate Numpad * Interface->Translation->Language * Keymap->Spacebar-Aktion: search ## Benutzeroberfläche t, n Bereich entfernen oder hinzufügen: Rechtsklick: split area, join area F3 = search ## View->Viewpoint 1 front (von vorne) 3 right (von rechts) 7 top (von oben) strg-1 back (von hinten) strg-3 left (von links) strg-7 bottom (von unten) View->Area Toggle Quad View Num-, = zoom to selected Shift-z wireframe/solid 5 perspektivisch/orthogonal 0 Kamera ## 3.) Objekte manipulieren Wechsel zwischen Object mode und Edit mode : Tab g grab = verschieben s scale = Größe ändern r rotate = drehen ### Beispiele verschiebe auf der x Achse um 10 Einheiten: **gx10** skaliere auf 50%: **sz.5** rotiere 90 Grad um die Y Achse: **ry90** skaliere auf doppelte größe, alle Achsen ausser Z: **s shift-Z 2** shift halten für mehr Präzision Tab wechselt zwischen Object & Edit mode ## Modifier z.B. * boolean * subdivision surface * bevel * array * mirror * skin * screw ## Edit Mode: vertice - ein 3D Punkt edge - eine Kante face - eine (ebene) Fläche mesh Edge->subdivide - Edges oder Faces unterteilen e = extrude i = inset f = make edge/face Edges oder faces hinzufügen loop cut x/entf alt-p poke shift-r repeat strg-r loopcut shift-c home F3 (Leertaste): Suchmenu Esc (oder rechte Maustaste) = Abbrechen Return/Enter (oder linke Maustaste) = Ausführen strg-z Rückgängig machen (default: bis zu 32 Schritte ) O = proportional editing an/aus ## Auswahl a alles auswählen Alt-a oder aa = deselect all i invert selection b box select checker deselct strg Num+ = auswahl vergrößern C circle select by holding down the mouse wheel, you can deselect verticies. Strg + linke Maustaste Lasso select Strg-L linked select similar w: shift-a: add Alt-m merge Alt-sh-S to sphere Metaballs Camera: add a Tracking constraint to the camera to always point toward the Empty. side menus: t & n F12 render ## links https://scenery.flightgear.org/app.php?c=Authors&a=view&id=128 http://de.wikihow.com/Blender-nutzen https://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Blendertutorium_Dresden http://praxistipps.chip.de/blender-auf-deutsch-umstellen-so-gehts_51034 https://www.blender.org/manual/ https://www.blender.org/manual/de/ http://blender-tutorial.de/ https://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation http://blender-tutorial.de/inhaltsverzeichnis-zum-blender-tutorial-11934/ http://www.cdschools.org/Page/455 (en) https://www.dpunkt.de/openbooks/10987.pdf https://www.rheinwerk-verlag.de/suche/?suchbegriff=blender https://blendpott.de/ https://www.youtube.com/user/blendercookie (en) https://www.youtube.com/user/AgenZasBrothers (de) https://www.youtube.com/user/cekuhnen/playlists (en) Tutorials on Blender, Fusion, etc... https://www.rgb-labs.com/blender-131-blender-2-8-shortcuts-anpassen-aendern/ https://media.kswillisau.ch/in/blender/tasten.html 3D-Druck: * Modell wasserdicht * scene -> units-> metric * mesh display -> edge info-> length * Addon: MeasureIt * STL Import: scene->units->scale 0.001 * STL Export scale: 1000 https://www.youtube.com/watch?v=04tCAwEkV9A - Objekte sauber wasserdicht vereinen http://www.shapeways.com/tutorials/fixing-non-manifold-models http://www.shapeways.com/tutorials/exporting-from-blender http://www.shapeways.com/tutorials/creating-hollow-objects http://www.shapeways.com/tutorials/prepping_blender_files_for_3d_printing https://www.sculpteo.com/en/tutorial/prepare-your-model-3d-printing-blender/ https://www.youtube.com/watch?v=VMVEiCdrWoo (de) http://www.x3dworld.com/was-man-beim-3d-druck-von-modellen-beachten-muss/ https://wiki.blender.org/index.php/Extensions:2.6/Py/Scripts/Modeling/PrintToolbox ## Add-ons: * ac3d import export (für Flightgear) * osm import (Häuser und Strassen aus OpenStreetMap) * archimesh, archipack (Wände, Türen, Fenster, Treppen, Säulen) * 3D print Toolbox (für 3D Drucker) * Mesh Extra Objects * Texturen: https://community.renderman.pixar.com/article/114/library-pixar-one-twenty-eight.html für Dozenten/Tutorials: https://www.blendernation.com/2018/08/31/blender-2-8-screencast-keys-add-on/ zweiter Tag Zoom to mouse Fragen Beliebte Fehler: neues Objekt, aber nicht in object mode falsche Flächen, falsche Normals doppelte verts,edges,Flächen *Würfel(Dice) Übung mit subdivide, subdivision surface modifier, smooth shading, cycles: https://blender.stackexchange.com/questions/785/what-is-a-bsdf 4 x subdivide extrude individual pivot: individual scale ctrl numpad+ (select more) subsurf modifier ------------------------------ vertex group, material Object Modifier: mirror, array Textur UV mapping Ankündigungstext CommiterConf 2015 Titel: Erste Schritte mit Blender Ich benutze die freie 3D Software Blender um (low poly) Flughafen- und andere Gebäude für den freien Flug-Simulator Flightgear herzustellen. http://scenemodels.flightgear.org/author.php?id=128 https://en.wikipedia.org/wiki/Low_poly In diesem "hands-on" Workshop lernen sie das Benutzer-Interface und grundlegende Konzepte(Objekt, Mesh, Vertice, Edge, Face, Material,Textur..) von Blender kennen. Sie werden selbstständig ein 3D Objekt erstellen, editieren und mit einer png-Textur versehen (UV-Mapping). vhs Marl Ankündigungstext Teil 1 - Verständnis des Bedienkonzeptes und der Bedienoberfläche - Erzeugen und Bearbeiten von 3D-Modellen mit verschiedenen Modellierungstechniken - Einführung von Modifiern und weiteren nützlichen Tools zur Modellierung - vhs Marl Ankündigungstext Teil 2 - Blender Add-Ons installieren und nutzen - 3D Modelle aus dem Internet importieren und verändern - neue Modifier kennenlernen und praktisch anwenden - Materialien und Texturen - UV Mapping Beispiel: Abi-Denkmal Sockel: 7,7 x 5,5 x 2,0m Würfel: 1,7m Kantenlänge große Figur: 2,7m hoch kleine Figur:2,4 m hoch Würfel: https://www.youtube.com/watch?v=_CEbWxb-Lh4 ( boolean modifier intersect sphere) subdivide 4 cuts extrude individual ,Enter -> 0-Flächen pivot: individual origins scale extrude individual nach innen 1 x select more (ctrl Num+ ) dann vertex group, material subsurf modifier optional: Glass https://www.youtube.com/watch?v=Lnxr24Wld9o mix shader glass glass lock camera to view Würfel Alternative 1: https://pads.c3re.de/p/blender-dice2 Themen für den 2.Abend Mirror Modifier Array Modifier Boolean Modifier Origin-Point von Objekten Trampolin: https://www.youtube.com/watch?v=xvF_Cgz1Pvc https://blendermarket.com/products/trampoline Rohre, Kabel: path mit circle als Bevel-Objekt https://www.youtube.com/watch?v=obhcRCOSl24 oder: circle und Tools-> spin https://blender.stackexchange.com/questions/41828/how-to-bend-tube-so-its-ends-fit-given-positions mit extrude+rotate: https://www.youtube.com/watch?v=HOYZ-Uq6Zb8 softeis mit curve modifier https://www.youtube.com/watch?v=Lnxr24Wld9o BlenderTools / MakeHuman http://www.makehumancommunity.org/wiki/Documentation:Getting_and_installing_BlenderTools Sebastian Lague: rigging https://www.youtube.com/watch?v=Q9f-WVs3ghI https://www.youtube.com/watch?v=cGvalWG8HBU https://www.youtube.com/watch?v=cp1YRaTZBfw Array im Kreis https://www.youtube.com/watch?v=XF1EpY3YZDM Männchen mit mirror-modifier und loop-cuts modellieren: https://www.youtube.com/watch?v=WnPkrxz4AQQ blended: Kubanische Kette mit bezier circle, boolean modifier, sh-R statt array https://www.youtube.com/watch?v=grtoNEK_u5Y DXF Export (habe ich nicht getestet) https://svn.blender.org/svnroot/bf-extensions/trunk/py/scripts/addons/io_export_dxf/ HDRi https://hdrihaven.com/ Donut: maj segments: 28 min segments: 12 maj radius: 0.05m min radius: 0.02m Donut icing: solidify thickness: 0.0025m offset: 1 loop select, invert selection , hide ## für Flightgear https://github.com/NikolaiVChr/Blender-AC3D/tree/2.80 Ordner io_scene_ac3d nach ~/.config/blender/2.82/scripts/addons kopieren. Dann in Blender das AddOn aktivieren.
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